Ugly Hurons – Proud To Be Ugly – Höhnie Records 2023

Von Matthias Bosenick (02.11.2023)

Punk mit Trompeten ist nicht automatisch Ska, auch wenn der Gedanke naheliegt: Die Ugly Hurons betreiben diesen Soundmix, und beim Hören des neuen Albums „Proud To Be Ugly“ fühlt man sich eher an die energetische Genrekombination vom Farin Urlaub Racing Team erinnert als an sarenwama The Busters, auch wenn sich mal ein verlegener Off-Beat in die elf Stücke mogelt. Vor 40 Jahren, als die Band aus Hermsdorf in Thüringen auch beinahe schon existierte, hätte man angesichts der ironischen Darbietung einiger Inhalte sicherlich von Funpunk gesprochen, doch sind die Gute-Laune-Beiträge hier eher Bestandteil einer Art breitgefächerter Bestandsaufnahme gegenwärtiger Themen als ein Kernanliegen. Das Septett aus der Mitte zwischen Jena und Gera ordnet sich selbst seit 1987 als Brutaloschlager ein – das kann man trotzdem gut gelten lassen.

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Was meine Freundin gerne hört – die Musikkolumne: Was ist eigentlich mit Benjamin Maack passiert?

Von Onkel Rosebud

Meine Freundin mag Bernd Begemann nicht. Und wenn ich schon mal dabei bin, Olli Schulz ebensowenig. Stimmlage, nasale Intonation, die Alte-BRD-Besserwisser-Attitüde, der Blick auf die Dinge aus Sicht des weißen, hanseatischen Mannes – nicht ihr Ding. Kann ich verstehen, aber ich finde, dass gerade der Bernd mit seiner seit über 30-jährigen Vita sich bis heute nonchalant, weltgewandt, ein bisschen arrogant, aber auch verletzlich und vor allem authentisch durch das Leben kauzt.

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Jane – Beautiful Lady – Sky/Sireena 1986/2023

Von Matthias Bosenick (01.11.2023)

Für solche Musik etablierte sich damals wohl der Begriff Schmockrock: Vorsichtig angerauhter Rockpop, im mitklatschtauglichen Midtempo gehalten, eingängige Melodien, vertraute Rhythmen, eingebaute Keyboards. Und das von einer Band, die seit den frühen Siebzigern in Deutschland den Krautrock mitdefinierte: Jane aus Hannover, hier wiederveröffentlicht das letzte Studioalbum ohne Präfix, „Beautiful Lady“ aus dem Jahr 1986, ein Quasi-Comeback und der Schwanengesang in einem, denn in den Jahren danach zerstritten sich die ohnehin ständig ausgetauschten Musiker nochmal extra. Handwerklich ausnehmend passabel gemacht, lässt sich an dem Album dennoch gut ablesen, warum die Bezeichnung „Hardrock“ in der Zeit einen herabwürdigen Beigeschmack erhielt. Das Album ist somit eher ein nostalgisches Zeitdokument als musikalisch relevant. Das Label Sireena bringt es mit einer Liveversion des Titeltracks auf CD neu heraus, also nicht mit dessen Maxi-Version wie das ursprüngliche Label Sky selbst vor 30 Jahren.

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King Gizzard & The Lizard Wizard – The Silver Cord – KGLW 2023

Von Guido Dörheide (31.10.2023)

Beim ersten Hören dachte ich „Was ist das?“ bzw. „Was soll das?“ Hatten die sechs Australier früher in diesem Jahr auf „PetroDragonic Apocalypse“ noch progressiven Thrash Metal mit der KGLW-typischen durchgeknallten Psychedelic gemischt, kommt „The Silver Cord“ rein elektronisch daher, womit ich nicht gerechnet hätte und was mir darob erstmal etwas Eingewöhnung abverlangte. Nach dieser lässt mich das Album jedoch nicht mehr los.

„The Silver Cord“ ist bereits das 25. Album, das King Gizzard & The Lizard Wizard seit 2012 veröffentlicht haben, und dieses Mal treiben sie ihre Veröffentlichungswut auf die Spitze bzw. nehmen sie gleichsam auf die Schippe, indem sie dasselbe Album zweimal gleichzeitig herausbringen. „The Silver Cord“ enthält 7 neue Songs mit einer Gesamtspielzeit von 28:14 Minuten. Anschließend folgen 7 bereits bekannte Songs mit einer Gesamtspielzeit von nochmal knapp anderthalb Stunden. Es handelt sich dabei um die ersten 7 Songs des Albums in der Extended-Mix-Version. Bereits die Langversion des Eröffnungsstücks „Theia“ ist mit über 20 Minuten fast so lang wie das ursprüngliche Album.

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Sleaford Mods – More UK Grim – Rough Trade 2023

Von Guido Dörheide (30.10.2023)

Jason Wiliamson ist ja eher ein Brachialpoetiker sowie mitunter (immer?) ein rauher Geselle und pflegt des Öfteren zu schimpfen wie ein Rohrspatz – dennoch zeigt die neue EP der Sleaford Mods wie schon die letzte Langrille, also ich meine den letzten Silberling, sozusagen das bisher zuletzt veröffentlichte Langeisen der beiden Nottinghämmer, dass den Elektrokompositionen von Andrew Fearn und dem nöligen Gemotze von Jason Wiliamson viel Melodik und selbverstännlich viel Poesie und Melodik innewohnt.

Kam „UK Grim“ noch mit einem Cover daher, das Fearn mit fragendem Blick und Wiliamson mit einem „Sprich mich bloß nicht an“ in selbigem vor einer rosanen Wand zeigte, gibt es auf dem „More UK Grim“-Cover nurmehr den rosanen Hintergrund und den Schriftzug „UK Grim“ zu sehen, verfeinert durch ein handschiftliches „More“ oberhalb und den ikonischen Sleaford-Mods-Schriftzug unterhalb des „UK Grim“.

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Was meine Freundin gerne hört – die Musikkolumne: My English is not the yellow from the egg, but it goes.

Von Onkel Rosebud

Meine Freundin und ich nahmen einst auf der Couch Anteil, als Kati Wilhelm, eine ziemlich erfolgreiche Biathletin aus Schmalkalden bei Zella-Mehlis, im Öffentlich-Rechtlichen ihr Karriereende ankündigte. Auf der unvermeidlichen Pressekonferenz wurde sie von einem Reporter auf Englisch gefragt, was sie in Zukunft zu tun gedenke. Kati antwortete: „It comes what want“. Daraufhin schaute meine Freundin kurz von ihrem Strickmuster hoch und goutierte: „That makes her nobody so quickly after“. Meine Schlagfertigkeit ließ damals noch zu wünschen übrig, deshalb kam mir nicht in den Sinn, souverän mit einem „No one can reach her the water“ zu kontern. Aber eine Sternstunde in Sachen Humor in unserer Beziehung wurde dieses situative Arrangement trotzdem, denn die Wilhelminische Antwort hat seitdem in unsere Geheimsprache als eine Art Safeword für „keine Ahnung – blöde Frage – falscher Zeitpunkt“ Einzug gehalten. Und sie begründete ein Hobby, das wir „Lousy English“ nennen. Die Ausübung besteht darin, dass wir Personen aus dem gleichen Sprachraum (bei uns heißen sie „Nöckeltöcks“) in Konfliktsituationen mit einheimischen Dienstleistern gedenglischte Redewendungen ablauschen und diese dann im Alltag benutzen.

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B. Ashra – Drei Veröffentlichungen – Klangwirkstoff Records/Separated Beats 2023

Von Matthias Bosenick (25.10.2023)

Kaum ist der Sommer vorbei, schwingt sich Bert Olke alias B. Ashra aus seiner sonnenbeschienenen Hängematte und erarbeitet gleich drei Releases mit – Dark Ambient, Ambient, spaciger Instrumental-Synthiemusik, Drones, also lauter Sachen, die man mit Sonne eher nicht assoziiert. „Gnome“ ist eine getragene Piano-Ambient-Single, „Dark Moments“ löst sein titelgebendes Versprechen mit dunkelsten Soundscapes ein und „Aurora“ ist ein chilliges Livealbum, das er Anfang Juni beim Open Ear Ambient Festival in der Fränkischen Schweiz mitschnitt. So darf es gern Herbst werden!

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Lolita Terrorist Sounds – St. Lola – Titanium Sound Factory 2023

Von Matthias Bosenick (24.10.2023)

Von jemandem namens Maurizio Vitale erwartet man eine etwas lebensbejahendere Musik als die auf „St. Lola“, dem Debüt seines seit sieben Jahren in Berlin vor sich hin schwelenden Projektes mit dem zweifelhaften Namen Lolita Terrorist Sounds. Unter anderem bei den Swans geborgte Mitmusiker (Christoph Hahn) generieren mit ihm eine unter anderem bei den Swans in Schule gegangene schleppende Industrial-Noise-Musik, aber eben nicht nur: In Vitales Dunkelheit liegt Schönheit, seine noisigen Effekte übertüncht er mit warmen Melodien, unter anderem generiert von Cellistin Anke Brauweiler und Pianist Roderick Miller. Laut Info ist dieses spartanisch aufgenommene Album außerdem das Vermächtnis des Performancekünstlers Robert „Bob“ Rutman.

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The Spacelords – Nectar Of The Gods – Tonzonen Records 2023

Von Matthias Bosenick (23.10.2023)

Wo kommen wir eigentlich so hin, wenn man sich als Band nach einem Song seiner Lieblingsband benennt? Fragen wir nach bei Radiohead, The Sisters Of Mercy, Machine Head oder, ähm, Motörhead. Oder bei The Spacelords, die psychedelische Kiffer-Rockmusik machen, ganz wie es der an Monster Magnet angelehnte Name erwarten lässt. Doch vermeiden die Reutlinger gottlob einen kapitalen Fehler: Sie kopieren nicht den Sound ihrer Vorbilder, sondern reihen sich allerhöchstens grob in der gleichen Schubladengegend ein. Ihr sechstes Album „Nectar Of The Gods“ spielten The Spacelords abermals instrumental als Trio ein und verlegen sich darauf auf episches Gniedeln, von dem man allein schon bekifft wird: spacig, eskapistisch, der Fahrschein zum Abtauchen.

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Polly Jean kann gut mit Vögeln – PJ Harvey – Live im Velký Sál, Lucerna Prag, 19. Oktober 2023

Von Onkel Rosebud (20.10.203)

Einer regelmäßigen Tradition folgend wird sich bei uns nach Schichtschluss zur Gruppe formiert, ins Auto gesetzt und dann geht es ab in die historische Hauptstadt Böhmens. Der erste Haltepunkt so eines Kurzausrittes ist immer ein Hostinec, um einheimische Spezialitäten einzunehmen. Dieses Mal wählten wir das Pivnice U Sadu in Vinohrady, Prag 3, ein Ort, der für sein Pissoir ähnlich legendär ist, wie die nächste Haltestelle, der Veranstaltungsort Lucerna-Palast. Das ist ein Vergnügungskomplex am Wenzelsplatz, der – wenn es nach dem Willen des Vaters von Václav Havel gegangen wäre – eigentlich ein Eishockey-Stadion geworden wäre. Nachdem sich zu Beginn der Bauarbeiten herausgestellt hatte, dass die Halle für diesen Zweck nicht geeignet war, wurde sie zu einem großen Ballsaal umgeplant. Und wir hatten uns in Schale geschmissen, um in eben dem Polly Jean Harvey aus der südwestenglischen Grafschaft Dorset darbieten zu sehen.

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