Spezial: Head Perfume Records/Windlustverlag

Von Matthias Bosenick (28.02.2024)

Mit drei neuen Zugpferden aus zweien seiner Ställe macht René Seim dieser Tage auf sich aufmerksam: Der Verleger und Labelbetreiber aus Dresden stellt dem europäischen Publikum das retroselige Surfpunk-Duo Turnstyles mit der Best-Of-CD „Variations“ vor und teast das kommende Album des italienischen Rock’n’Roll-Trios Faz Waltz mit der 7“ „Rave A-Comin‘/Jackal Hop“. Außerdem legt er das Best-Of-Büchlein „Mach dich hübsch, spring ins All und komm am Sonntag wieder“ mit seinen eigenen Gedichten aus über zehn Jahren Lyrikerdaseins mit einigen Bonus-Tracks zum dritten Mal auf.

Turnstyles – Variations – Head Perfume Records 2023

Ob das wirklich Lebensfreude ist, was das Duo Turnstyles aus Memphis, Tennessee, hier ausstrahlt, oder einfach nur extremst überkochende Energie, lässt sich bei der furiosen Musik, die die beiden machen, kaum unterscheiden. Sie reißt einen mit, man kann sich nicht entziehen. Musikalisch bleibt das Duo komplett retro, bis hin zur Herangehensweise: Seth Moody an der Gitarre und Graham Winchester am Schlagzeug machen Rock’n’Roll, Garage Rock, Surf Rock aus den Fünfzigern bis Sechzigern mit der Herangehensweise des Punk Rock aus den Siebzigern. Manchmal erinnert die Stimme an die des jungen Mick Jagger. Sie brennen von beiden Seiten, rotzen ihre Songs dreckig heraus und scheuen schöne Melodien trotzdem nicht. Energie, Baby! Und zwar wechselnde: Mal das Feuer runterdimmen können die beiden auch, aber niemals die Glut löschen. Und einen Bass lassen sie auch nicht vermissen, das scheppert auch zu zweit hinreichend. Lässt sich, insbesondere in den psychedelischen Momenten, gut neben Man … Or Astro-Man? einsortieren.

Winchester und Moody spielen in diversen Konstellationen zusammen, auf ihrer Bandcamp-Seite listen sie Auszüge auf: „Reigning Sound, Jack Oblivian Band, Cassette Set, and many other projects“; Discogs kennt diese Querverweise nicht. Als Turnstyles veröffentlichten die beiden erst zwei Alben, und zwar „Cut You Off“ 2020 und „2“ 2023, was zusammen schon 42 Lieder ergibt, dazu einige digitale Non-Album-Singles. Eine Auswahl von allem mit dem Schwerpunkt auf der „2“ gibt’s jetzt für den schmalen Geldbeutel als CD zu haben, inklusive einem Ausblick auf das kommende dritte Album „Cloned“, alles zusammengestellt und ausgewählt von DJ Cramér, also von Labelboss René Seim selbst. Eine Lücke lässt er dennoch, nämlich das The-Hives-Cover „Die Alright!“ (im Original „Die, All Right!“). Und weil’s so wunderbar in der Familie bleibt, stammt das Covergemälde von Seims Lebensgefährtin Anne Zückert.

Die Tracklist:

01 Cashville (Debüt-Single, von „Cut You Off“)
02 Vampire (von „2“)
03 About Her (von „2“)
04 Yous (neu, erscheint auf „Cloned“)
05 Cut You Off (von „Cut You Off“)
06 Sex Wax (von „2“)
07 Twilight Side Boy (von „2“)
08 Somebody Else (von „2“)
09 Suicide Surf Break (von „2“)
10 I’ll Be The One (von „2“)
11 Dead Surfer (von „2“)
12 Tell Me (von „2“)
13 Over You (von „2“)
14 Lonely Road (von „2“)
15 Paging Dr. Finder (Single, 2022)
16 Party Sushi (Single mit Coco Moody, die auch das Cover von „2“ gestaltete, 2020)

Faz Waltz – Rave A-Comin‘/Jackal Hop – Spaghetty Town Records/Head Perfume Records/Martin’s Garage 2023

So gehen Brücken! Das Trio Faz Waltz kommt aus Cantù in Norditalien, und diese Stadt in der Lombardei teilt einen Umstand mit Gifhorn, der Geburtsstadt des Rezensenten: Beide sind verstädtepartnert mit Dumfries in Schottland. Bei Faz Waltz handelt es sich um ein Trio, das den Rock’n’Roll heute so spielt, als wäre er noch keine 70 Jahre alt. Das Piano gibt den Boogie vor, die restlichen Instrumente scheppern dazu, als wäre modernere Studiotechnik noch gar nicht erfunden worden. Gitarrentwang, Saxophonloop, dazu Gebrüll vom Maestro: In dieser ungebremsten Variante hätte das Trio die Eltern von Marty McFly ebenso verunsichert wie Van Halen.

Die beiden Songs, der Boogie „Rave A-Comin‘“ und das vom Schwof zum Punk und zurück rockende „Jackal Hop“, ergeben zusammen keine fünf Minuten Spielzeit und sind die vorab auf Vinyl gepresste Aussicht auf das neue Album „Endless Beat“, dessen erste beide Songs sie auch gleich sind. Sowas kommt gut als Single, auch das passt zum Retro-Gefühl, das das Trio generiert. Bandkopf und Quasi-Namensgeber ist Faz La Rocca, seine Begleiter sind Bassist Diego Angelini und Schlagzeuger Marco Galimberti. 2008 erschien die selbstbetitelte Debüt-EP der Band, „Endless Beat“ dürfte das neunte Album seitdem sein, EPs und Singles gab es obendrauf zuhauf.

René Seim – Mach dich hübsch, spring ins All und komm am Sonntag wieder – Windlust-Verlag 2024

Freunde werden die Lyrik und der Rezensent in dessen Leben wohl nicht mehr, daher muss die Betrachtung dieses Büchleins mehr oder weniger von außen erfolgen. Auch über die äußerlichen Fakten hinaus, die sich wie folgt gestalten: Das Büchlein ist im hosentaschenpraktischen DIN-A6-Format gehalten und birgt Gedichte Seims, die er bereits in vier älteren Gedichtbänden veröffentlichte, als da wären: „Bunte Hunde, wilde Vögel“ (2012), „Bunte Hunde, wilde Vögel 2“ (2014), „Spielereien einer vielschrötigen Flöte“ (2018) und „Einen Tisch in Falten schlagen“ (2022). Es fehlen also die Gedichte aus „Café Absurd“, die noch in der Erstauflage dieser Compilation enthalten waren. Dafür gibt es eben ganz andere Bonus-Tracks als damals, es muss ja weitergehen, aber es macht das Sammeln nicht einfacher.

Auf fällt, dass Seim an seine Lyrik gern mit Humor herangeht, was den Zugang durchaus erleichtert. Auch wenn man sich daran erst gewöhnen muss: Selbst in formal ernsten Bereichen biegt der Dichter gern mal ins Absurde ab, ein solcher Bruch kommt dann recht unerwartet. Auf diese Weise behandelt er zwischenmenschliche Themen der Beziehungsanbahnung und Kontaktaufnahme, die mal scheitern und sich mal wonnevoll vertiefen, und sonstige Alltagsbeobachtungen, deren Verlauf bisweilen überrascht und die er gern auch in Haltung kleidet, etwa, wenn er klar antifaschistische Blicke auf die Gesellschaft wirft. Seinen Reigen durchsetzt Seim mit gezeichneten Miniaturen, die zu den gedichteten Miniaturen bestens passen.

„Mach dich hübsch“ empfiehlt sich wahlweise als Mitbringsel oder als angenehmer Zeitvertreib im Café, während man auf die Verabredung wartet. Zudem lässt es sich einfach im Gepäck unterbringen und ist entgegenkommend erschwinglich.

Alles zu erwerben auf headlust.de