Nac/Hut Report – Wszystko Jeszcze Jest – Crunchy Human Children Records 2019

Von Matthias Bosenick (29.04.2019)

Ein einfacher Zugang klingt deutlich anders: Man hat es auf Nac/Hut Reports vierten Album „Wszystko Jeszcze Jest“ vielmehr mit Soundcollagen zu tun als mit Songs. Einer schönen Gitarrenmelodie und einem lieblichen Gesang stellt das Duo aus Krakau flirrende elektronische Störgeräusche zur Seite, konkrete Rhythmen vermittelt höchstens die Wiederkehr mancher Sounds. Um Lärm wiederum handelt es sich nicht, Nac/Hut Report veranstalten ihre Experimente reduziert, aber dadurch nachdrücklich. So entsteht eine Schönheit, die bewusst nervt, anstrengt, herausfordert. Bezaubernd!

Es geht nicht um Tempo und auch nicht um vordergründigen Krawall. Verstören durch Zerstören, könnte man sagen: Den einzelnen Stücken liegen wahrhaftig schöne Strukturen zugrunde, basierend auf einer Kombination aus E-Gitarre und weiblichem Gesang und frei von Beats, jedoch wissen die beiden Musiker, wie man Schönheit durchbricht, und wenden dieses Wissen auch an. Sounds zerhacken sie, streuen erschreckende Samples ein, lassen Pausen und verschleppen den Fortgang, spielen Instrumente atonal, sie lassen es blubbern, fiepen, zirpen, quietschen, dröhnen. Und bei alledem sind die beiden auch noch so entspannt, dass sie damit entspannen. Trotz der Quersounds.

Einziges Manko dieses Albums mag sein, dass man die Stücke nicht voneinander unterscheiden kann. Darin kann natürlich die Absicht stecken, dass man ein gut halbstündiges Werk vor sich hat, das eine geschlossene Sounddecke bildet und quasi willkürliche Indizes trägt. Das war aber schon immer so bei Nac/Hut Report und macht das Hören nicht weniger abenteuerlich. Die Erinnerung an die Young Marble Giants bleibt übrigens wach, auch wenn sich der Sound im Vergleich zum zweiten Album veränderte.

Die Band bietet das Album übrigens auch auf CD an, was nicht nur zu Vinyl-Boomzeiten selten ist, sondern auch in Zeiten von Downloadwillkür: Und deshalb existieren davon auch nur 30 Kopien. Das ist mal limited!