Mordsgeschichten auf der Oker – Es geht wieder los…

Text und Foto von Guido Dörheide (28.04.2022)

… mit Marc Halupczok (auch bekannt als Till Burgwächter), Hardy Crueger, Armin Rütters, Thomas Oswald und Tilman Thiemig (der heute fehlte). Im Vorfeld des ersten In-See-Stechens im laufenden Jahr wurde lautstark überlegt, ob das denn nun per Floß oder mit einem der in unmittelbarer Nähe ankernden Tretboote vonstatten gehen sollte – einem Schwan oder einem ähnlichen Vogel in rosa – und einer der anwesenden Dichter proklamierte „Wir nehmen den rosanen. Den Pelikan!“

Wir sind also nicht mit dem Flamingo losgezogen, sondern mit dem ungleich geräumigeren Floß: Zur Eröffnung der neuen Saison führte Dieter Werner in Begleitung seiner Enkeltochter Pina interessierte Pressevertreter ein Stück weit die Oker hinauf und wieder hinab und plauderte dabei aus dem Nähkästchen: OkerTour gibt es seit 1999 – seit 2001 finden regelmäßig spannend-gruselige Autorenlesungen unter dem Label „Mord auf der Oker“ / „Mordsgeschichten auf der Oker“ statt – dieses Format ist bundesweit einzigartig. Zwar gibt es andere Anbieter, die Autorenlesungen auf dem Wasser anbieten, aber – wie Till Burgwächter aus eigener Erfahrung erzählt – bieten diese nicht annähernd die Entschleunigung von „Mordsgeschichten auf der Oker“: Burgwächter las einst auf einer Barkasse im Hamburger Hafen – und musste die Barkassengeräusche nebst umliegenden Hafenlärm per Mikro und Lautsprecher übertönen – sowas gibt es bei den Mordgeschichten auf der Oker nicht.

Kapitän Dieter Werner und seine Mitstreiter*innen (m/w/d) – Marc – extra für Dich liebevoll gegendert! – betreiben die OkerTour als Familienbetrieb jetzt seit 1999. Seit 2001 gibt es „Mord auf der Oker“ – und das war letztendlich auch die Initialzündung für das Braunschweig-Krimi-Festival. Ganz besonders wichtig ist für Dieter Werner, dass sich die Gäste bei einer Oker-Floßfahrt entspannen und Ruhe genießen können (in dem Moment fährt oben auf der Kurt-Schumacher-Straße mit Getöse die Straßenbahn vorbei – aber nichtmal das stört den ruhigen Fluss des Floßes auf der Oker – alles maximal gechilllt).

Dieter Werners Flöße sind seit ca. 20 Jahren immer dieselben – der Rumpf wurde in Kanada für die Unsterblichkeit konstruiert – „pro Tonne 600 Kilogramm!“ – nein, Quatsch, pro Quadratmeter konnten 600 kg zugeladen werden – so ein Floß macht niemals schlapp und – wir haben das heute bei zahlreichen Positionswechseln wegen des Fotografierens nachvollzogen – man kann darauf hin- und herlaufen, da wackelt nix! Das Oberdeck ist aus Lärchenholz – geht nie kaputt – so ein Floß wird auf dem Wasser in Handarbeit gebaut – da es zwar die „Jet Float“ – Pontons in Kanada zu kaufen gibt, aber den Rest muss man selber machen – und das hält! Und das macht auf der Oker auch keinen Lärm – die Flöße gleiten sozusagen lautlos dahin und die Gäste können ohne Nachbarnbelästigung den lesenden Autor*innen (m/w/d) lauschen.

Und worum geht es dabei?

Auf jeden Fall um „Mord(s)geschichten auf der Oker“ – Armin Rütters beispielsweise zeichnet das Leben und die Taten von tatsächlich gelebt und gewirkt habenden Serienkillern der frühen 20er Jahre nach – „True Crime“, das für Kinder unter 14 Jahren wahrlich nicht geeignet ist.

Thomas Ostwald / Tomos Forrest entführt die Zuhörer*innen dann in alle Welten, in denen er sich zuhause fühlt – zum Beispiel die Welt der verruchten Tänzerin Anita Berber.

Till Burgwächter dagegen stammt nicht aus der Welt der Kriminalschriftstellerei, sondern kommt eher aus dem Bereich des Heavy Metal und der trven Satire, seine Beiträge widmen sich Braunschweig, dem Wasser, dem Tod; er wird aus ca. sieben bis neun seiner bisher erschienenen (und teilweise noch nicht erschienenen – da wird es interessant, meine Damen und Herren, liebe Diverse!) Bücher lesen.

Hardy Crueger ist – last but not absolut wirklich nicht least – das Urgestein der Mordgeschichten auf der Oker. Seit zehn Jahren ist er schon dabei – und hat dieses Format mit seinen „Okergeschichten“ sozusagen aus der Taufe gehoben – weiland in Wolfenbüttel. Er liest seine in der Region spielenden Geschichten, vieles davon „True Crime“ – und es wird auch Romanauszüge geben, die zum Teil noch nicht veröffentlicht worden sind.

Wir hoffen also auf eine spannende Mordsaison auf der Oker mit tollen Autoren, die uns zeigen werden, dass unsere Heimatregion außer Langeweile vieles mehr zu geben hat! Ich denke, wir sehen uns dort!

Ort:
Anleger OkerTour Floß-Events & Bootsverleih
JFK-Platz/Kurt-Schumacher-Straße 26a
(direkt an der Brücke)
38102 Braunschweig

Alle Termine, Infos und Buchungen:
www.okertour.de
Telefon: 0531/2702724
E-Mail: info@okertour.de

Kosten: 21 EUR pro Person
Dauer: ca. 1,5 Stunden
(für Gruppen ab 10 Personen individuell buchbar)