The Chemistry Set – The Tragic Fridge Magnet – Fruits de Mer Records 2025

Von Matthias Bosenick (25.11.2025)

Ab in die Garage mit The Chemistry Set! Nach der „Introduction To“-Compilation bringt Fruits de Mer Records nun eine neue 7“ der fast 40 Jahre alten Psychedelic-Rock-Band heraus. Die A-Seite „The Tragic Fridge Magnet“ ist eine energetische Garagenrocknummer, die B-Seite nimmt da erheblich den Fuß vom Gas und sorgt sich um fettere Benebelung.

Ein wenig merkwürdig ist es schon, eine nach Barcelona ausgewanderte englische Psychedelikband plötzlich im Sound von US-Garage-Rock mit Surf-Anleihen zu hören. So verhält es sich nämlich mit der A-Seite, die voller Energie und saudreckig die Psychedelik lediglich aus der Ferne betrachtet. Und gute Laune macht!

Ganz anders die B-Seite „STP“, also „Space, Time, Perception“, die zum einen das Tempo herausnimmt und zu einem nebulösen Kopfnicker mit fetten Bläsern wird, überhaupt enorm fett, hier drehen alle Beteiligten ihre Verstärker auf. Das hier klingt schon wieder mehr nach London als nach San Francisco, und noch weniger nach Barcelona. Und es ist ein vertonter LSD-Trip, verrät die Info. Die muss so etwas ja wissen!

Die Band existiert seit 1987, legte 1991 ihre Aktivitäten nieder und reformierte sich 2008, seitdem stabil Platte um Platte herausbringend. Paul Lake und David McLean sind die Köpfe von The Chemistry Set, und die sind seit 2008 dem Label Fruits de Mer Records treu verbunden. Diese 7“ ist nur die jüngste Untermauerung dieser Freundschaft.