Jello Biafra And The Guantanamo School Of Medicine – Shock-U-Py! – Alternative Tentacles 2012

Von Matthias Bosenick (25.11.2012)

Kriegt’s der alte Man noch hin? 54 Jahre alt, mindestens 33 Jahre lang im Dienste des mit Punkrock unterlegten höhnischen Politkommentars unterwegs, Wegweiser und Labelbetreiber, zwischendurch wegen eines Tantiemenstreits gechasst, an allen Präsidenten gescheitert und trotzdem immer noch da, heute wieder mehr denn je. Bankenkrise und Präsidentenwahl sind die Themen auf der neuen EP seines derzeitigen Bandkonstrukts „The Gunatanamo School of Medicine“. Und ja: er kann’s, die EP macht Spaß und gute Laune.

Das war ja immer schon Biafras Stärke, dass er seinen Protest humoristisch überspitzte. Also mit allem, was die Rhetorik so hergibt, zwischen Zynismus und Sarkasmus, und mit Stimmungsmelodien, die trotz aller Aggressivität beste Laune verbreiteten. So geht’s auch auf den vorliegenden drei Tracks zu. Tempowechsel innerhalb eines Songs wie bei Lard, außerdem Ska, Punk, Sludge, Rock’n’Roll, Bankenhass, Obama-Kritik, was das Herz der mitgealterten Gesellschaftskritiker begehrt. Sein Tremolo gegen den Rest der Welt. Lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert